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Wie kann eine Knieprothese eingesetzt werden?
Eine Knieprothese kann prinzipiell mit zwei verschiedenen OP-Methoden eingesetzt werden: mit der konventionellen Operationsmethode, bei der das Kniegelenk vollständig eröffnet wird, und der minimal-invasiven Operationsmethode, die wesentlich gewebeschonender ist. Knieoperation mit konventioneller Operationsmethode
Wie soll das Kniegelenk behandelt werden?
Im Falle eines Nachweises muss eine antibiotische Therapie erfolgen. Das Kniegelenk soll ausserdem hochgelagert und gekühlt werden. Gegen eventuelle Schmerzen werden Schmezrmittel eingesetzt.
Was kann eine Lockerung der Knieprothese aufursachen?
Zusätzlich kann eine Lockerung der Knieprothese auch ein Instabilitätsgefühl des Kniegelenks, Bewegungseinschränkungen, Schwellungen und eine Überwärmung verursachen. Treten diese Beschwerden auf, sollte der Sitz der Knieprothese mittels Röntgenuntersuchung überprüft und die Gelenkfunktion,…
Ist die Lockerung der Knieprothese konservativ behandelt?
Da die Lockerung und Abnutzung einer Knieprothese und die dadurch verursachten Beschwerden nicht konservativ behandelt werden können, stellt die Wechseloperation die einzig wirksame Behandlungsmöglichkeit dar. Wird bei einer Lockerung der Knieprothese keine Wechseloperation durchgeführt,…
https://www.youtube.com/watch?v=Im5TQs0X8L8
Was ist der Gelenkersatz für das Knie?
Beim Gelenkersatz für das Knie unterscheidet man zwischen Teilprothesen, die nur einen bestimmten Gelenkteil ersetzen und vollständigem Gelenkersatz. Dieser wird auch Knie-TEP (Totalendoprothese des Knies) genannt.
Was sind die Nachteile einer achsgeführten Knieprothese?
Die Nachteile einer achsgeführten Knieprothese gegenüber der unikondylären und der bikondylären Schlittenprothese bestehen darin, dass ihre Haltbarkeit kürzer und die Beweglichkeit des Knies geringer ist.
Wie spürt man eine Kniearthrose?
Zu Beginn einer Kniearthrose spürt man häufig „morgendliche Anlaufschwierigkeiten, eine Steifigkeit, ein Schmerz, der sich jedoch bessert. Später kommen kontinuierliche Belastungsschmerzen hinzu, danach schmerzt es auch in Ruhephasen, und auch in der Nacht“, erklärt Dr. med. Roman Feil, Chefarzt im Endoprothesenzentrum Hamburg am Marienkrankenhaus.