Warum schmerzt die Wirbelsaule?

Warum schmerzt die Wirbelsäule?

Oftmals schmerzt die Wirbelsäule auch, weil man den Körper falsch belastet. Besonders das Tragen von Gegenständen stellt den Rücken auf eine harte Probe: Schwere Gegenstände können die Wirbelsäule stark beanspruchen und zu einem Hexenschuss, zu Bandscheibenvorfällen und auch zu Ischiasschmerzen führen.

Was sind die Ursachen der Schmerzen?

Auch Traumata wie Stürze oder Stöße können Ursprung der Beschwerden sein. Oft sind die Schmerzen harmlos und verschwinden nach einer gewissen Zeit von alleine wieder. Halten sie doch ohne erkennbare Ursache über eine längere Zeit an, empfiehlt es sich einen Arzt zurate zu ziehen, der den Schmerzen genauer auf den Grund gehen kann.

Wann kommt es zu Schmerzen im Bauchbereich?

Direkt danach kommt es zu Schmerzen im Bauchbereich. Da ein Pressen durch die Bauchmuskeln erzeugt wird, kann es auch zu Schmerzen beim Husten oder beim Toilettenbesuch kommen. Sportarten mit wechselnder Muskelbelastung können eine weitere Ursache für die Bauchmuskelzerrung sein.

LESEN SIE AUCH:   Welche Medikamente helfen bei der Chemotherapie?

Wie entsteht die Schmerzentstehung?

Wer sich ab und an sportlich oder vor allem läuferisch betätigt, kennt die Schmerzen, die allgemein Seitenstechen genannt werden. Dieser Schmerz entsteht meist durch eine unkoordinierte Atmung und tritt besonders bei eher untrainierten Leuten auf. Der genaue Mechanismus der Schmerzentstehung ist noch nicht bekannt.

https://www.youtube.com/watch?v=Z5hst-f_t2k

Welche Übungen helfen gegen Wirbelsäule Schmerzen?

Besonders hilfreich gegen Wirbelsäule Schmerzen ist dabei Gymnastik, welche die Muskulatur gleichmäßig beansprucht. Dabei sind insbesondere Yoga und Pilates Übungen beliebt, bei denen man die Muskeln gezielt und geistig entspannt trainieren kann. Auch regelmäßiges Laufen kann, die richtige Körperhaltung vorausgesetzt, helfen, den Rücken zu stärken.

Welche Schmerzen stehen unterhalb der Lendenwirbelsäule?

Im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rücken stehen meist die Lendenwirbel und die Kreuzbein-Darmbein-Gelenke (Iliosakralgelenke) unterhalb der Lendenwirbelsäule. Eine sehr verbreitete Bezeichnung für akute, plötzlich auftretende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ist der Hexenschuss (Lumbago).

Kann der Verschleiß der Wirbelsäule beheben werden?

Der Verschleiß der Wirbelsäule selbst lässt sich nicht mehr beheben, doch können durch eine Schmerznervverödung bei Wirbelsäulenverschleiß zumindest die Schmerzen unterdrückt werden. Nach einer örtlichen Betäubung werden die Nerven mit modernster, technischer Ausstattung gefunden und dann durch Hitze verödet.

LESEN SIE AUCH:   Welche Medikamente losen Hirsutismus aus?