Was befindet sich unterhalb des Rippenbogens?

Was befindet sich unterhalb des Rippenbogens?

Die Milz wird auch als Splen oder Lien bezeichnet. Als größtes lymphatisches Organ des Körpers ist sie ein wichtiger Teil des Immunsystems. Sie liegt im linken Oberbauch, in der Regel hinter den unteren Rippen.

Was befindet sich links unterhalb des Rippenbogens?

Bei einer körperlichen Untersuchung lässt sich die Milz gewöhnlich nicht ertasten, da sie im linken Oberbauch hinter den Rippen verborgen ist. Ist die Milz jedoch vergrößert, kann man sie unterhalb des linken Rippenbogens ertasten.

Welche Ursachen haben Schmerzen unter den Rippen?

Für Schmerzen unter den Rippen gibt es sehr unterschiedliche Ursachen, die auch auf Krankheitsbilder zurückzuführen sind. So können sich die Schmerzen unter den Rippen zum Beispiel auf eine Krankheit namens Costochondritis beziehen. Die Costochondritis bezieht sich auf eine Entzündung des Knorpels, die Ihre Rippen an Ihrem Brustbein schädigt.

LESEN SIE AUCH:   Was ist das Verbot der Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen?

Was verursacht Schmerzen unter der rechten Rippe bis in den Rücken?

Kommt es zu Blockaden oder Verkantungen, verursacht dies Schmerzen unter der rechten Rippe bis in den Rücken. Ein Unfall oder Stoß in die betroffene Region kann zu einer Rippenprellung oder gar zu Rippenbrüchen führen, die sehr schmerzhaft sind. Schmerzen unter der rechten Rippe bis in den Rücken sollten bei einem Arzt vorgestellt werden.

Wie können Schmerzen auf der rechten Seite des Rippenbogens verursacht werden?

Bei organischen Ursachen können die Schmerzen auf der rechten Seite des Rippenbogens durch die dort liegende Leber, die Gallenblase oder den Dickdarm verursacht werden. Gehen die Schmerzen von der Gallenblase aus, kann es sich um eine Gallenblasenentzündung oder aber auch um Gallensteine handeln.

Warum liegt die Leber unterhalb des Rippenbogens?

Die Leber liegt als größtes Bauchorgan den Rippen von unten an und kann unterhalb des Rippenbogens getastet werden. Durch tiefe Einatmung wird die Leber vom Zwerchfell nach unten verschoben, weshalb sie wenige Zentimeter unter dem Rippenbogen hervorragt.

LESEN SIE AUCH:   Was darf ein Facharzt verschreiben?