Was ist Vitaminmangel in Handen und Fussen?

Was ist Vitaminmangel in Händen und Füßen?

Kribbeln und Einschlafgefühl in Händen und Füßen Bei diesen Anzeichen von Vitaminmangel kann es sich um einen Vitamin-B-Mangel handeln, insbesondere das Fehlen von Vitamin B6, B9 (Folsäure) und B12 kann dazu führen. Wenn es an diesen Nährstoffen mangelt, werden die peripherischen Nerven negativ beeinflusst.

Was kann ein Vitaminmangel bemerkbar machen?

Ein Vitaminmangel kann sich unterschiedlich bemerkbar machen. Fehlt uns Vitamin D, kann sich das etwa durch anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung äußern. Wer eine korrekte Vitaminversorgung sicherstellen möchte, kann beim Arzt ein Blutbild anfordern, aus dem sich ein möglicher Mangel sehr gut ablesen lässt.

Was sind die wichtigsten Vitamine für den Körper?

Damit der Körper gesund und der Stoffwechsel in Takt bleibt, sollte man alle Vitamine in ausreichender Menge zu sich nehmen. Das wären: Vitamin A, Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B12 und B15, Biotin, Folsäure, Cholin, Inositol, PABA, Vitamin C, Vitamin D, Vitamin E und Vitamin K.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert mit dem Erbe bei einer Scheidung?

Kann ein Mangel an Vitamin B6 zu Schlafproblemen führen?

Der Mangel an Vitamin B6 kann wiederum zu Schlaflosigkeit, Blutarmut, Hautproblemen, Haarausfall Krämpfen und Flüssigkeitseinlagerungen führen. Ein Vitamin B12-Mangel kann Müdigkeit, Durchfall, Gleichgewichtsprobleme, Depression, Appetitlosigkeit, Nervenentzündungen und Schmerzen im Mund oder an der Zunge verursachen.

Was ist ein leichter Vitamin-D-Mangel?

Ein leichter Vitamin-D-Mangel zeigt in den meisten Fällen keinerlei Symptome. Erst wenn er schwerwiegender wird und über einen langen Zeitraum anhält, kommt es zunächst zu allgemeinen Beschwerden wie Schwindel, Übelkeit und Durchfall. Dazu können diffuse Knochenschmerzen, Krämpfe und ein Kribbeln im Bereich der Finger und Zehen auftreten.

Was ist Vitamin D für die Knochengesundheit?

Calcium ist natürlich wichtig für die Knochengesundheit. Diese Probleme können sich auch auf Bereiche der Extremitäten ausbreiten, einschließlich der Muskeln, die ein Gefühl von Taubheit oder Kribbeln annehmen können. Vitamin D-Mangel kann auch Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Verstopfung hervorrufen.

Was sind Nervenschädigungen in den Füßen?

Dabei handelt es sich um Nervenschädigungen, die auch speziell in den Beinen auftreten können. Diese lösen häufig Empfindungsstörungen wie Kribbeln in den Füßen (Ameisenlaufen) oder Taubheit aus. Darüber hinaus berichten viele Betroffene, dass sie oft das Gefühl haben, kalte Füße zu haben, obwohl diese tatsächlich warm sind.

LESEN SIE AUCH:   Wer investiert in Crypto?