Inhaltsverzeichnis
Warum hat man rissige Hände?
Der Grund: Trockene Luft entzieht der Haut Feuchtigkeit. Wasser und Seife weichen die äußere Schutzhülle auf und schaden dem Säureschutzmantel der Haut. Kälte bewirkt, dass Talgdrüsen in der Haut weniger Fett bilden. Die Folge: Die Hände werden spröde und rissig.
Was tun bei wunden Händen?
Trinke viel Wasser, um dich auch von innen mit genügend Flüssigkeit zu versorgen. In ganz akuten Fällen kannst du deine rissigen Hände dick mit Kokosöl oder Olivenöl einmassieren. Ziehe anschließend Baumwollhandschuhe über die Finger und lasse das Öl über Nacht einziehen.
Was braucht man für ein handbad?
Gegen trockene, rissige Hände: Handbad mit Kamille Für ein pflegendes Handbad brauchst du: 2 EL Kamillenblüten (z.B. getrocknet in der Apotheke oder online erhältlich) oder 2 Teebeutel Kamillentee. 2 EL hochwertiges Olivenöl. 500 ml Wasser (oder Buttermilch für noch mehr Feuchtigkeit)
Warum sollte man die Hände in den Taschen haben?
Wenn man seinem Gegenüber dagegen die Hand auf den Rücken oder Arm legt, wird dieses Verhalten ein viel positiveres Empfinden auslösen. Der Grund dafür ist, daß dadurch die Andeutung einer Umarmung entsteht. Die Hände in den Taschen zu haben, bedeutet, daß man im Moment nicht das Bestreben hat, Tätigkeiten auszuführen.
Was ruht dabei auf dem Mund oder dem Kinn?
Die Hand, oder auch nur ein Finger ruht dabei auf dem Mund oder streicht darüber, das Kinn einbezogen. Er möchte verhindern, daß ihm ein unüberlegtes Wort über die Lippen kommt, bevor er den Gedanken zu Ende gedacht hat. Auch das erschreckte Hand-auf-den-Mund-schlagen, hat die gleiche Funktion.
Was ist für die Steuerung der Hände zuständig?
„Für die Steuerung der Hände ist jeweils ein relativ großer Teil auf jeder Hirnhälfte verantwortlich. Allein Daumen und Zeigefinger beanspruchen, jeder für sich, mehr als das Zehnfache des Hirnrindenanteils, der für den Fuß zuständig ist, und mehr als der Kopf mit all seinen Sinnesorganen.“ (Birkenbihl)
Was soll in den Händen des Menschen stehen?
In den Händen des Menschen soll auch seine ganz eigene Geschichte stehen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft können entsprechend interpretiert, aber nicht wahr gesagt werden. Den Linien, Falten und kleinen Hügeln in unseren Handinnenflächen schenken wir normalerweise nicht viel Bedeutung.