Warum sollte ein Bypass durchgefuhrt werden?

Warum sollte ein Bypass durchgeführt werden?

Daher sind Patienten, bei denen ein Bypass durchgeführt wird, in vielen Fällen bereits schwer krank und die Lebenserwartung gegenüber Menschen ohne Herzerkrankung ist eingeschränkt. Durch den Eingriff kann die Lebenserwartung jedoch oftmals wesentlich verbessert werden.

Was ist bei einer Bypass-Operation erforderlich?

Nach einer Bypass -Operation ist in der Regel die langfristige Einnahme von Medikamenten erforderlich. Vor allem die dauerhafte Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern ist üblich, damit sich möglichst keine erneuten Thromben (Blutgerinnsel) in den Koronararterien oder im Bypass bilden.

Wie kann die Lebenserwartung mit einem Bypass am Herzen betragen?

Zudem kann es auch nach einer gut verlaufenen Operation in den Tagen nach dem Eingriff noch zu Komplikationen kommen, die ebenfalls lebensbedrohlich sind. Wenn der Eingriff jedoch gut überstanden wird und die Heilungsphase wie gewünscht verläuft, kann die Lebenserwartung mit einem Bypass am Herzen mehrere Jahrzehnte betragen.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine Strandkrabbe ein Wirbeltier?

Wie ergibt sich die Indikation zur Notfall-Bypass-OP?

Die Indikation zur Notfall-Bypass-OP ergibt sich aus mittels bildgebender Verfahren (zB. Röntgenuntersuchung) gesicherten Koronarstenosen (> 70 \%), die nicht durch interventionelle Maßnahmen angegangen werden können, sowie bei einer Haupstammstenose (> 50 \%).

Was ist eine koronare Bypass-Operation?

Die koronare Bypass-Operation dient dazu, das sauerstoffreiche Blut hinter die Verengung der Herzkranzgefäße zu transportieren und damit die Folgen der Minderdurchblutung des Herzmuskels zu beheben. Der Koronar-Bypass ist somit eine Überbrückung der Gefäßengstelle, quasi eine operativ angelegte Umgehungsstraße bzw.

Was müssen sie nach einer Bypass Operation beachten?

Was müssen Sie nach einer Bypass Operation beachten? Nach der Operation müssen Sie wenige Stunden zur Überwachung auf der Intensivstation verbringen. Nach einem ein- bis 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt ist ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Reha-Klinik sinnvoll, damit die Wunden heilen und sich die Brustmuskeln wieder kräftigen.