Wie stabilisiert man die HWS?

Wie stabilisiert man die HWS?

Neigen Sie ihren Kopf nach rechts, greifen Sie dabei mit der rechten Hand über den Kopf bis zur linken Schläfe. Neigen Sie jetzt den Kopf weiter nach rechts und gleichzeitig den linken Arm Richtung Boden. Sie sollten dabei eine Dehnung in der linken Nackenmuskulatur spüren. Jede Seite 3×30 Sekunden halten.

Wie entspannt man die Halswirbelsäule?

Aufrecht sitzen oder stehen, beide Hände am Hinterkopf, Kinn parallel zum Boden. Jetzt Hände und Hinterkopf behutsam gegeneinander drücken, ohne dass eine Bewegung erfolgt. Anspannung 5-10 Sekunden halten, weiteratmen, dann langsam lösen. Arme nach unten strecken, dabei zeigen die Handflächen nach vorn.

Was ist gut für die HWS?

Folgende Übungen helfen Ihnen dabei, Ihren Nacken zu dehnen und Symptome bei einem HWS-Syndrom zu lindern: Drehen Sie Ihren Kopf nach rechts, und nicken Sie langsam mehrmals. Dann drehen Sie Ihren Kopf nach links und nicken wieder mehrmals. Halten Sie Ihren Rücken dabei möglichst gerade.

LESEN SIE AUCH:   Was ist Kehlkopfentzundung Symptome?

Wie besteht die menschliche Halswirbelsäule aus?

Um dies zu gewährleisten, besteht die menschliche Halswirbelsäule aus sieben Halswirbeln (C1–C7), die sich zwischen Kopf und Brustwirbelsäule befinden. Der erste Halswirbel wird als Atlas bezeichnet, der zweite als Axis-Wirbel.

Wie Spürst du deine Halswirbelsäule?

Ziehe mit dem Kinn in Richtung Brust und intensiviere die Dehnung mit deinen Händen und Armen, indem sie auch nach vorne ziehen. Du spürst die Dehnung in der Mitte und relativ weit oben an deiner Halswirbelsäule. Steigere dich zwei Minuten lang immer wieder in die Dehnung.

Was ist das hintere Band der Halswirbelsäule?

Das hintere Band hemmt die Nickbewegung des Kopfes. Der Bewegungsumfang (Vor- und Rückbewegung) dieses Gelenkes der Halswirbelsäule beträgt etwa 20 Grad, eine leichte Seitneigung des Kopfes ist ebenfalls möglich. Im unteren Kopfgelenk dreht sich der erste Halswirbel (Atlas) zusammen mit dem Kopf um den Zahn (Dens) des Axis-Wirbels.

Was sind die Dornfortsätze in der Halswirbelsäule?

Die Dornfortsätze, die von den Wirbeln nach hinten abgehen, sind in der Halswirbelsäule kurz und mit Ausnahme des siebten Halswirbels gegabelt. Der Dornfortsatz des siebten Halswirbels ist länger als die der anderen (Vertebraprominens) und steht etwas hervor.

LESEN SIE AUCH:   Ist eine erhohte Temperatur ein Hausmittel?