Welche Spritze bei Gichtanfall?

Welche Spritze bei Gichtanfall?

Colchicin kann akute Gicht wirksam lindern. Wichtig ist, die Behandlung in den ersten 36 Stunden des Gichtanfalls zu beginnen. Colchicin wird heute nicht mehr so oft eingesetzt, weil es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis sich seine ganze Wirkung entfaltet.

Was hilft gegen einen akuten Gichtanfall?

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind das erste Mittel der Wahl in der akuten Gicht-Behandlung. Sie enthalten kein Kortison. Gichtpatienten werden vor allem Indometacin und Diclofenac verschrieben. In der Regel bessern sich die Beschwerden schon innerhalb weniger Stunden.

Wie oft wird Colchicin angewandt?

Colchicin wird bei diversen Formen von Rheuma, z. B. bei Gicht und Pseudo Gicht vorgeschrieben. Colchicin wird eigentlich nur bei einem akuten Gichtanfall angewandt und darf nur einige Tage eingenommen werden. Achten Sie gut darauf, dass die maximale Dosierung bei einem Anfall nicht überschritten wird.

Wie lange dauert eine vorbeugende Behandlung mit Colchicin?

Diese Medikamente werden üblicherweise für die ersten drei (manchmal auch sechs) Monate der harnsäuresenkenden Behandlung verordnet. Colchicin hat eine gute vorbeugende Wirkung, dennoch sollte der Arzt Nutzen und Risiko abwägen. Eine vorbeugende Behandlung mit Colchicin sollte mindestens acht Wochen dauern und sechs Monate nicht überschreiten.

LESEN SIE AUCH:   Was passiert bei einer Uberdosis Taurin?

Welche Nebenwirkungen kann Colchicin beeinflussen?

Neben den o.g. Nebenwirkungen kann es auch die Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinflussen. Colchicin kann in einzelnen Fällen auch zu einer (zeitlich) verringerten Samenzellenproduktion führen. Während der Schwangerschaft kann die Einnahme von Colchicin zu Schäden beim ungeborenen Kind führen.

Ist Indometacin besser als Diclofenac?

Es ist insbesondere bei Gichtanfällen mit starken Schmerzen ein Mittel der ersten Wahl. Allerdings steht den positiven Eigenschaften auch ein höheres Risiko von Nebenwirkungen entgegen. Indometacin wirkt länger als z. B. Diclofenac.