Inhaltsverzeichnis
Wie lang ist der TSH-Wert in der Schilddrüse erhöht?
So ist TSH nötig, um das für die Schilddrüsenhormone wichtige Jod in die Schilddrüse aufzunehmen. Wird dem Körper über die Ernährung oder über Nahrungsergänzung vermehrt Jod zugeführt, kann der TSH-Wert daher bis zu neun Monate lang erhöht sein. Dies zeigt, dass der Körper über TSH Jodrezeptoren bildet, um dieses in der Schilddrüse zu binden.
Ist der Schilddrüse zu hoch?
Ist er zu hoch, so ist das ein starkes Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Aktivität der Schilddrüse wird in einem fein abgestimmten Zusammenspiel mit der Hirnanhangdrüse, auch Hypophyse genannt, reguliert. Die Schilddrüse produziert das Hormon Thyroxin, oder kurz T4.
Ist der TSH-Wert niedrig oder niedrig?
Wenn diese Werte höher oder niedriger sind, liegt eine Schilddrüsenfunktionsstörung vor. Ein niedriger TSH-Wert bedeutet, dass so viel T3 und T4 im Blut vorhanden ist, dass eine negative Rückkopplung auf die Hirnanhangsdrüse erfolgt, wodurch die weitere Produktion verhindert wird.
Was bedeutet ein hoher TSH-Wert?
Theoretisch bedeutet ein hoher TSH-Wert auch eine höhere Stimulation für die Schilddrüse. In der Praxis unterliegt TSH Schwankungen und wird von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Etwas verständlicher wird es, wenn der Bildungsweg genauer betrachtet wird: Abbildung. Produktion der wichtigsten Schilddrüsenhormone.
Wie wirkt das Hormon TRH auf die Schilddrüse?
Graphische Darstellung der Schilddrüsen-Achse: Das Hormon TRH aus dem Hypothalamus gibt der Hypophyse abhängig von der Tageszeit den Befehl, TSH zu bilden. TSH wirkt auf die Schilddrüse wie ein Wachstums- und Stimulationshormon und bewirkt die Bildung von fT4 und fT3 sowie Calcitonin (Nebenschilddrüse).
Kann TSH die Schilddrüsenhormone stören?
Obwohl TSH nicht als Schilddrüsenhormon eingestuft ist, können hohe oder niedrige TSH-Spiegel die T3- und T4-Spiegel stören. Dies kann zu Symptomen einer Hyperthyreose oder Hypothyreose führen.