Inhaltsverzeichnis
Wie lange dauert eine Arthroskopie im Knie?
Wie lange dauert eine solche Operation? Eine ambulante Kniespiegelung dauert in der Regel 15 bis 20 Minuten und wird in einer oberflächlichen Allgemeinnarkose durchgeführt.
Wie schmerzhaft ist eine kniespiegelung?
Im Vergleich zu einer offenen Gelenkoperation entstehen bei einer Arthroskopie meist weniger Schmerzen. Die Wunden auf Hautniveau sind deutlich kleiner und damit weniger anfällig für Infektionen und Wundheilungsstörungen.
Wie hoch ist die Gebühr für die Arthroskopie im Knie?
Der genaue Termin wird durch den behandelnden Arzt festgelegt. Die Kosten der Arthroskopie im Knie richten sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Für eine rein diagnostische Kniespiegelung können Ärzte demnach einen einfachen Satz von 14,57 Euro abrechnen. Für eine Operation am Meniskus beträgt der einfache Satz 104,92 Euro.
Was ist eine schwere Komplikation bei der Arthroskopie?
Unter einer schweren Komplikation im Rahmen der Arthroskopie fallen unter anderem eine Thrombose, Lungenembolien und schwere Infektionen ( Sepsis ). Falls es zu Problemen kommt, so liegt dies bei der Arthroskopie meist an der Verletzung des Knorpels, der Hautnerven und kleinerer Blutgefäße.
Was ist eine Arthroskopie vom Kniegelenk?
Arthroskopie vom Knie bei einem Meniskusriss. Als Meniskus wird der Knorpel im Kniegelenk bezeichnet. Es handelt sich hierbei nicht um einen zusammenhängenden Knorpel, sondern um jeweils einen Innen- und einen Außenmeniskus pro Kniegelenk. Das Kniegelenk ist eines der am stärksten belasteten Gelenke im menschlichen Körper,…
Was sind Kontraindikationen bei der Arthroskopie?
Kontraindikationen. Gerinnungsstörungen können nach der Arthroskopie zum Bluterguss im Knie führen und müssen deshalb vor der Untersuchung geklärt werden. Eine absolute Gegenanzeige für die Arthroskopie, als Behandlung der Wahl, besteht dann, wenn örtliche (lokale) oder allgemeine (generalisierte) Infektionen vorliegen.