Inhaltsverzeichnis
Wie behandelt man Schmerzen im oberen Rückenbereich?
Wichtig: Bei einem plötzlichen und akuten Schmerz im oberen Rückenbereich, sollten Sie immer umgehend ärztliche Hilfe aufsuchen. Die Schmerzen können auch von einer anderen Erkrankung stammen. Gegebenfalls verweist Ihr Hausarzt Sie dann an einen Spezialisten weiter.
Welche Ursachen können Schmerzen verursachen?
Neben muskulären Ursachen für die Schmerzen können auch Schädigungen an der Wirbelsäule selbst Schmerzen verursachen. Das kann ein verrenkter Wirbel sein oder auch eine chronische Erkrankung wie Skoliose, eine Verdrehung der Wirbelsäule, weshalb Sie auch nicht länger die Beine übereinander schlagen sollten.
Welche Ursachen können psychische Schmerzen verursachen?
Auch psychische Probleme können zu Verspannungen in Nackenbereich führen. Oft ist der Grund hierfür die permanente Anspannung, unter der jemand mit psychischen Problemen leidet. Neben muskulären Ursachen für die Schmerzen können auch Schädigungen an der Wirbelsäule selbst Schmerzen verursachen.
Was sind die Symptome einer hormonellen Störung?
Ständige Müdigkeit und Schwäche. Müdigkeit ist ein häufiges Symptom einer hormonellen Störung. Vor allem die Kombination aus Depression, einem Gefühl der Wertlosigkeit und Müdigkeit weist auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Ein Grund dafür ist, dass Cortisol unmittelbar nach der Sekretion von Serotonin ausgeschüttet wird.
Was sind die Ursachen für Rückenleiden?
Ein häufiger Grund für dortige Rückenleiden sind Verspannungen. Diese werden oftmals durch eine einseitige Belastung oder Fehlhaltung des Körpers hervorgerufen. In der Folge werden die Muskeln im oberen Rücken stetig falsch beansprucht und verhärten, was sich wiederum durch unangenehme Schmerzen zeigt.
Wie entstehen Schmerzen an der Nierenentzündung?
Schmerzen an dieser Stelle können durch eine Nieren- oder Nierenbeckenentzündung entstehen. Deine Nieren schmerzen zum Beispiel, wenn du eine Nierenentzündung hast. Manchmal kann sich auch das sogenannte Nierenbecken entzünden. Das Nierenbecken ist quasi der Trichter, der den Urin aus den Nieren in die Harnleiter leitet.