Inhaltsverzeichnis
Warum haben ältere Menschen Rückenbeschwerden?
Insgesamt haben ältere Menschen zwar seltener Rückenbeschwerden als jüngere, jedoch leiden sie häufiger an chronischem Schmerz. 1 Der „ständige Begleiter“ ist meist auf natürliche Verschleißerscheinungen zurückzuführen.
Was ist die Anatomie der Rückenmuskulatur?
Anatomie der Rückenmuskulatur. Anatomisch bezeichnet man die hintere Seite des Rumpfes vom Nacken bis zur Spitze des Steißbeines als Rücken (Dorsum). Seine Muskulatur lässt sich nach verschiedenen Gesichtspunkten einteilen, wie etwa. der embryonalen Entwicklung; der Versorgung mit Nerven für Gefühl und Bewegung (Innervation)
Was versteht man unter „ Alterskrankheiten“?
Unter „ Alterskrankheiten “ versteht die Medizin körperliche und seelische Beeinträchtigungen, die vor allem im höheren Lebensalter auftreten. Hinzu kommt, dass die sog. Alterskrankheiten häufig nicht oder nur schwer heilbar sind. Das liegt unter anderem daran, dass sich im Alter die Teilungs- und Regenerationsfähigkeit der Körperzellen vermindert.
Warum sind Alterskrankheiten schwer heilbar?
Alterskrankheiten häufig nicht oder nur schwer heilbar sind. Das liegt unter anderem daran, dass sich im Alter die Teilungs- und Regenerationsfähigkeit der Körperzellen vermindert. Symptomatisch für Alterskrankheiten ist auch die sog.
Warum spricht man von unspezifischen Rückenschmerzen?
Man spricht dann von unspezifischen Rückenschmerzen, die übrigens auch die meisten Erwachsenen plagen. Das heißt konkret: Es lässt sich keine spezifische Ursache wie ein Bandscheibenvorfall oder eine Verkrümmung der Wirbelsäule als Auslöser der Schmerzen finden.
Was passiert bei einer Nierenbeckenentzündung?
Bei einer Nierenbeckenentzündung – die nach verschleppter Blasenentzündung vorkommt – tritt oft zusätzlich auch Fieber auf. Krampfartige Schmerzen treten bei einem Nieren- oder Blasenstein auf – der Körper versucht schubweise, den Stein herauszupressen.
Wie funktioniert die Funktion der Nieren im Körper?
Funktion der Nieren. Die im Blut gelösten Substanzen wie Harnstoff, Elektrolyte, Zucker, Säure und Basen werden erst dank der Nieren filtriert und dann auf raffiniertem Weg wieder ins Blut aufgenommen – je nachdem, wieviel der Körper davon braucht. Der Rest wird zusammen mit Abbauprodukten aus dem Stoffwechsel als Urin aus dem Körper ausgeschieden.