Inhaltsverzeichnis
Was ist das HDL-Cholesterin?
Das HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein- Cholesterin) sorgt für den Transfer von Cholesterin im Blut. Daher gehört die Ermittlung des HDL -Wertes zu den gängigen Routineuntersuchungen des Blutes.
Wie wird der HDL-Wert ermittelt?
Der HDL-Wert wird mit Hilfe einer Blutprobe ermittelt. Hierzu ist eine Blutentnahme erforderlich. Da durch aufgenommene Nahrung und Alkohol Fette ins Blut gelangen und Werte verfälschen können, ist es notwendig, dass Betroffene für die Blutentnahme nüchtern in der Praxis erscheinen.
Was ist das Verhältnis zum Gesamt-Cholesterin?
Es ist das Verhältnis des Gesamt-Cholesterins zu der Höhe des HDL-Cholesterins, das für „High Density Lipoprotein“ steht und oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet wird. HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin, das auch „schlechtes“ Cholesterin genannt wird und für „Low Density Lipoprotein“ steht, ergeben zusammen das Gesamt-Cholesterin.
Ist der LDL-Cholesterin niedrig oder niedrig?
Selbst wenn das LDL-Cholesterin sehr niedrig ist, besteht – im Gegensatz zu einem zu hohen LDL-Wert – kein Bedarf für eine Behandlung. Auch ein erniedrigter Wert des guten HDL-Cholesterins hat normalerweise keinen Krankheitswert. Er beeinflusst jedoch den LDL-HDL-Quotienten, also das Verhältnis von LDL zu HDL, ungünstig.
HDL Cholesterin (High Density Lipoprotein) Der HDL-Blutwert spielt bei der Blutuntersuchung der Blutfette eine wichtige Rolle. Man bezeichnet es auch als „das gute Cholesterin“, weil es sich nicht wie LDL-Cholesterin in den Blutgefäßen absetzt (Arterienverkalkung), sondern im Gegenteil überschüssiges Cholesterin einsammelt und abtransportiert..
Wie hoch ist der Wert von HDL und LDL?
Der Wert darf ruhig hoch sein, während der Wert des „schlechten“ LDL- (low density lipoprotein) Cholesterins unbedingt niedrig sein sollte. HDL nimmt überschüssiges Cholesterin aus den Zellen auf und transportiert es zur Leber, wo es über die Galle ausgeschieden wird. HDL und LDL sind sogenannte Lipoproteine.
Welche Rolle spielt HDL-Cholesterin bei der Blutuntersuchung?
HDL-Cholesterin (HDL = High Density Lipoprotein) spielt bei der Blutuntersuchung der Blutfette eine wichtige Rolle. Man bezeichnet es auch als „das gute Cholesterin“, weil es sich nicht wie LDL-Cholesterin in den Blutgefäßen absetzt (Arterienverkalkung), sondern im Gegenteil überschüssiges Cholesterin einsammelt und abtransportiert.
Wie hoch ist die Blutkonzentration von HDL-Cholesterin?
Zur Vereinfachung kann man sich merken: die Blutkonzentration von HDL-Cholesterin bei Frauen sollte mindestens 45 mg/dl betragen, bei Männern 40 mg/dl. Neben dem HDL-Cholesterin bestimmt der Arzt auch das Gesamtcholesterin und das „böse“ LDL-Cholesterin .
https://www.youtube.com/watch?v=aN3ddqvwx3E