Was ist das Leistenband?

Was ist das Leistenband?

Das Leistenband ist ein bindegewebiger Strang, der im Bereich der Hüfte verläuft. Es ist ein Ausläufer der Muskulatur der Bauchwand und verbindet die Schamregion mit der äußeren Hüftschaufel auf beiden Seiten.

Wie ist das Leistenband seitlich verankert?

Seitlich (Lateral) ist das Leistenband am vorderen oberen Darmbeinstachel verankert. In der Mitte am Schambein. Die Abb. links zeigt das Leistenband und seine seitliche Verankerung am vorderen oberen Darmbeinstachel sowie die Befestigung medial am Schmabein.

Was ist die Anatomie des Leistenbandes?

Anatomie des Leistenbandes. Das Leistenband wird in der Fachsprache Ligamentum inguinale genannt und ist eine bindegewebige Struktur im Bereich des Beckens. Es verläuft zwischen dem vorderen oberen Darmbeinstachel ( Spina iliaca anterior superior) und einem Vorsprung des Schambeins ( Tuberculum pubicum ).

Wie verlaufen die Leistenschmerzen beim Mann und Frau?

LESEN SIE AUCH:   Wie lasst sich der Blutdruck naturlich senken?

Zusätzlich verlaufen durch sie der Leistenkanal, das Leistenband, der Samenstrang beim Mann und bei der Frau das Mutterband. In den meisten Fällen liegt die Ursache von Leistenschmerzen in muskulär-faszialen Überspannungen und Verkürzungen im Rumpfbereich. Zustande kommen sie wegen einseitiger Bewegungsmuster im Alltag.

Wie verläuft der Leistenband bei der Bauchmuskulatur?

Es verläuft zwischen dem vorderen oberen Darmbeinstachel ( Spina iliaca anterior superior) und einem Vorsprung des Schambeins ( Tuberculum pubicum ). Bei dem Leistenband handelt es sich um den unteren Teil der Ausläufer der Bauchmuskulatur.

Was sind die Ursachen für Schmerzen am Leistenband?

Muskel- und Bandzerrungen stellen eine der häufigsten Ursachen der Schmerzen am Leistenband dar. Der wichtigste therapeutische Ansatz besteht in einer ausreichend langen Schonung der Hüfte. Auch Entzündungen können dadurch in Ruhe abklingen.

Welche Muskeln sind verantwortlich für Schmerzen am Leistenband?

Auch Teile der Bauchmuskulatur oder der oberen Beinmuskulatur können für die Schmerzen am Leistenband verantwortlich sein. Ein wichtiger Muskel, der unter dem Leistenband entlang zieht in Richtung Bein ist der sogenannte „Psoas-Muskel“, der bei Überstreckungen des Beines und schnellen Sprints gezerrt werden kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange bleibt man im Krankenhaus nach einer Darm OP?